Referenzprojekte Geschäftsmodellinnovation
Neugestaltung des Angebots und der Kundenbeziehungen in einer Verwaltungseinheit
- Analyse der erbrachten Leistungen
- Erforschen der Kundenbedürfnisse mit qualitativen Interviews
- Neudefinition der Kundensegmente
- Erstellen von diversen Value Proposition Canvas für die einzelnen Segmente
- Entwickeln von neuen Geschäftsmodellen in mehreren Innovationsworkshops
- Testen dieser Modelle
- Überprüfen und Anpassen der digitalen Kommunikation mit den Kundensegmenten
Beratung eines Startups im Bereich Social Marketing
- Entwickeln einer ersten Geschäftsidee anhand einer Value Proposition Canvas
- Definition der Kundensegmente
- Testen, ob das ursprüngliche Angebot den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entspricht
- Anpassen der Dienstleistung
- Entwickeln eines grundlegend neuen, vertriebbasierten Geschäftsmodells
- Aufbau von internen Strukturen, um das Angebot qualitativ gut zu verankern
Begleitung eines Informatik-Startups im Medizinalbereich
- Planung und Durchführung eines Kundenevents zum Feststellen der Kundenbedürfnisse und zur Identifikation möglicher Stolpersteine
- Einbau der Rückmeldungen in das Wertangebot
- Unterstützung bei der Suche nach Investoren: Vorgehensplan, Auftritt, Präsentation